Kunst auf Papier, Buch und Schriftgut

Restaurierung

Ich bearbeite in meinem Atelier im Nürnberger Land Kunstwerke auf Papier, Bücher und Archivalien. Der Fokus der Restaurierung liegt auf dem Erhalt und der Instandsetzung der unterschiedlichen Trägermaterialien – insbesondere Papier, Pergament und Leder – sowie der jeweiligen Farbmittel. Durch die restauratorische Bearbeitung werden weitere Schäden verhindert, störende oder schädigende Alterungsspuren reduziert und die Aussagekraft des Objekts gewahrt.

Briefmarken und postalische Erzeugnisse

Briefmarken gehören mit Sicherheit zu den kleinsten Papierobjekten. Ihre Bearbeitung erfordert äußerste Präzision, höchste manuelle Fertigkeiten und eine genaue Kenntnis über ihre spezifischen Merkmale.

Präventive Konservierung

Neben meiner restauratorischen Praxis berate ich Privatbesitzer oder öffentliche Sammlungseinrichtungen auch in Fragen der präventiven Konservierung. So gehören die restauratorische Bestandsaufnahme von Sammlungen, das Erstellen von Restaurierungs- und Konservierungskonzepten und  die Ausarbeitung von Leitfäden für Lagerung, Verpackung und Handling ebenso zu meinem Leistungsspektrum.

Ausstellung

Ich begleite Ausstellungsauf- und abbauten konservatorisch. Die Ausstellungsbetreuung umfasst unter anderem die Anfertigung von Zustandsprotokollen, die Vorbereitung und Installation der Exponate, die Betreuung von Kurieren und die  Verpackung von Leihgaben für den Transport.